Aktuelles

Matthias Schömann-Finck errudert Indoor-WM Silber

Matthias Schömann-Finck vom RV Saarbrücken hat sich bei der inoffiziellen Ruder-Ergometer Weltmeisterschaft in Boston die Silbermedaille in der Kategorie der 30-39jährigen Leichtgewichte sichern können.

Nach der Nicht-Berücksichtigung für den deutschen Leichtgewichts-Vierer in der letzten Woche hatte Matthias Schömann-Finck noch kurzfristig einen Platz im deutschen Concept2-Team ergattern können und konnte so den Auftritt in Boston als eine Art „Abschiedsvorstellung“ nutzen.

Der 36jährige Routinier des RVS war als Sieger der letzten drei Jahre und damit als Top-Favorit ins Rennen über die virtuelle 2000m-Distanz gegangen. Matthias Schömann-Finck führte das Feld auch lange an, konnte dann jedoch dem furiosen Endspurt des US-Amerikaners Michael Farry auf den letzten 400m nichts mehr entgegensetzen. Im Ziel lag er mit einer Zeit von 6:17,8min genau 2sec hinter Farry, konnte jedoch Europameister Damian Alonso (ESP) mit 1,4sec auf Distanz halten und den Spanier so auf den Bronzerang verweisen.

(msf)


zurück