Aktuelles

Anja Noske dominiert Vorlauf bei EM - Tobias Franzmann mit Vierer morgen im Hoffnungslauf

Die Europameisterschaften im Rudern haben heute auf dem Beetzsee in Brandenburg begonnen und die beiden Saarbrücker Starter Anja Noske und Tobias Franzmann haben ihre Vorläufe bestritten. Anja Noske konnte sich mit einem klaren Sieg in ihrem Vorlauf den direkten Einzug ins Finale der Leichtgewichts-Frauen-Einer am Sonntag sichern. Der Leichtgewichts-Vierer mit Tobias Franzmann musste im Vorlauf nur Weltmeister Schweiz den Vortritt lassen und muss morgen im Hoffnungslauf um die Finalteilnahme kämpfen, was angesichts des heutigen Rennverlaufs ein machbares Unterfangen sein sollte.

Anja Noske schockte in ihrem Vorlauf gleich das Feld mit der deutlich schnellsten Renneröffnung und so kamen die Mitfavoritinnen Imogen Walsh (GBR) und Elisabeth Woerner (NED) gleich in die Defensive im Kampf um die Plätze eins und zwei, die den direkten Einzug ins A-Finale bedeuten würden. Die Saarbrückerin ließ sich auch im weiteren Rennverlauf nicht mehr in Bedrängnis bringen und siegte mit der schnellsten Zeit aller Vorläufe vor der Niederländerin, die vier Sekunden hinter Anja Noske ins Ziel kam (LINK zum Ergebnis). Wer neben Noske, Woerner und den im anderen Vorlauf qualifizierten Ruderinnen aus Dänemark und Polen am Sonntag um 10:48 Uhr im Finale stehen wird, wird sich morgen im Hoffnungslauf entscheiden.

Hoffnungslauf ist auch das Stichwort für Tobias Franzmann und den deutschen Leichtgewichts-Vierer. Hier waren sieben Boote im Rennen, so dass aus beiden Vorläufen nur der jeweilige Sieger direkt ins Finale fuhr. Eine schwere Aufgabe für Franzmann & Co. war doch neben Spanien und Tschechien Weltmeister Schweiz Gegner im Vorlauf. Die Schweiz war es auch, die dann von Beginn an das Heft des Handelns in der Hand hielt, während sich die Boote aus Deutschland und Spanien um den zweiten Platz stritten. Am Ende konnten die Deutschen die Iberer auf Rang drei verweisen, an der Führung der Schweizer war jedoch nicht mehr zu rütteln (LINK zum Ergebnis). Nun müssen Tobias Franzmann und seine Crew morgen um 12:15 Uhr im Hoffnungslauf gegen Polen, Niederlande, Spanien und Tschechien einen der Plätze eins bis vier belegen, um am Sonntag um 13:33 Uhr im Medaillenfinale zu stehen.

Mehr Infos unter www.worldrowing.com umd www.rudern.de.

(msf)


zurück