Aktuelles

Tobias Franzmann rudert bei olympischer Qualifikationsregatta um Rio-Startplatz

Tobias Franzmann vom RV Saarbrücken wird ab dem kommenden Sonntag mit dem deutschen Leichtgewichts-Vierer die Qualifikationsregatta um die Olympischen Spiele bestreiten. Bei der Regatta in Luzern (SUI) werden die letzten Startplätze für die olympische Ruderregatta im August in Rio de Janeiro (BRA) ausgefahren. Je nach Bootsklasse sind zwischen einem und vier Startplätze zu vergeben. Der deutsche Leichtgewichts-Vierer muss einen der ersten beiden Plätze belegen, um die Reise nach Rio antreten zu können.

Die Mannschaft des Trainergespanns Tim Schönberg/ Christian Dahlke wird sich mit zehn weiteren Crews um diese beiden Startplätze streiten müssen, gilt aber nach Finalteilnahmen beim ersten Weltcup in Varese (ITA) und EM-Bronze in Brandenburg favorisiert. Die Gegner werden sein: Österreich, Spanien, Griechenland, Ungarn, Indonesien, Japan, Polen, Russland, Serbien und Usbekistan. Unter diesen Gegnern dürfte ein besonderes Augenmerk auf den Spaniern liegen, die als einzige dieser Crews das deutsche Boot in diesem Jahr schlagen konnten.

Auftakt der Regatta wird für Tobias Franzmann & Co. der Vorlauf am Sonntag sein. Wenn dann alles klappt wie vom Team erhofft wird der Weg von dort direkt ins Finale am Dienstag führen. Dort werden dann die sechs Finalteilnehmer die Karten auf den Tisch legen müssen und die ersten beiden Crews werden die begehrten Tickets zu den Olympischen Spielen erhalten!

Informationen zur Regatta: www.worldrowing.com.

(msf)


zurück