Aktuelles

Anne Beenken nimmt U23-WM ins Visier ? Saarbrücker Junioren in Hamburg erfolgreich

JUNB_4-_Hamburg_2016Das vergangene Wochenende forderte wieder vollen Einsatz von Athleten wie Betreuern den RV Saarbrücken, denn es wurden wieder parallel zwei Regatten bestritten. Diesmal ging es in den hohen Norden, die Junioren starteten bei der Internationalen Juniorenregatta in Hamburg, die beiden U23-Ruderinnen Eva Brünnen und Anne Beenken bei der Internationalen Ratzeburger Ruderregatta.

Die Ratzeburger Ruderregatta bot ein Stelldichein verschiedener europäischen U23-Nationalteams. Auch die deutschen Bundestrainer testeten hier verschiedene Mannschafts-Kombinationen. So fuhr Anne Beenken sowohl Einer wie Doppelvierer. Den Einer konnte sie am Samstag gewinnen, ein weiterer Erfolg für die ehemalige Junioren-Weltmeisterin, die nach schwerem Winter offenbar zunehmend in Fahrt kommt. Im Doppelvierer starteten zwei deutsche Boote, die sich am polnischen Boot, den Gewinnern von Gent messen mussten. Am Samstag zog die Crew von Anne Beenken hier den kürzeren, konnte aber am Sonntag das andere deutsche Boot knapp schlagen. Mit diesen Ergebnissen stehen die Chancen für Anne Beenken gut, entweder im Einer oder Doppelvierer das Ticket zur U23-WM Ende August zu lösen. Die Entscheidung hierüber fällt bei der Deutschen Meisterschaft in knapp drei Wochen. Neben Anne Beenken war auch Leichtgewichts-Ruderin Eva Brünnen in Doppelzweier und Doppelvierer am Start. Sie konnte sich in allen Rennen ins Finale rudern und im Mittelfeld platzieren. Hier finden Sie die Ergebnisse von Samstag und Sonntag verlinkt.

In Hamburg war wieder eine größere Saarbrücker Gruppe am Start und von den jungen Ruderinnen und Ruderern konnten einige Siege und Platzierungen errudert werden. Allen voran Ella Reim, die am ersten Regattatag nicht nur den Einer in ihrer Altersklasse B (15-16 J.), sondern auch den in der Alterklasse A (17-18 J.) gewinnen konnte. Im sonntäglichen Rennen der Abteilungssieger des Samstags wurde die junge Saarbrückerin dann zum ersten Mal in dieser Saison richtig gefordert und verlor in einem harten Rennen gegen Catharina Cremer (Hamburg) ihre weiße Weste für diese Saison und musste sich mit 2 sec. Rückstand mit Rang zwei zufrieden geben. Ella Reim ist die größte Hoffnung des RV Saarbrücken für die in drei Wochen anstehenden Deutschen Jugendmeisterschften.

Ebenfalls mit guten Hoffnungen können finn Quarz und Henry Duis der Deutschen Meisterschaft entgegenblicken, im Zweier-ohne der Altersklasse B belegten sie an beiden Tagen Platz zwei und im Vierer konnten sie nach Rang 3 am Samstag das sonntägliche Rennen gemeinsam mit Kameraden aus Neuwied und Worms gewinnen.

Die beiden Leichtgewichts-Juniorinnen Carla Jänicke und Maike Rau bringen sich ebenfalls in DM-Form: ein zweiter und ein dritter Platz im Doppelvierer waren hier die Früchte der Arbeit. Komplettiert wurde die Saarbrücker Gruppe durch Tamara Keßler und Andrea Schell, die in ihren Einern am zweiten Regattatag jeweils den zweiten Platz errudern konnten. Tim Birringer kam mit seinem Partner aus Trier am ersten Regattatag im Doppelzweier auf den dritten Platz im Junior-Doppelzweier.

Mit dem Ergebnis von Hamburg (LINK zum Ergebnis) sollten die von Harald Blum und Jan Strempel trainierten Saarbrücker Junioren mit gutem Gefühl in die DM-Vorbereitung starten. Am kommenden Wochenende haben die Aktiven der jüngeren Alterklasse ihren ersten großen Auftritt der Saison: beim Landesentscheid im Jungen- und Mädchenrudern geht es für die „Rennkids“ der Betreuer Nina Wengert, Carsten Hebenthal und Jochen und Martin Kühner um die Startplätze beim Bundesentscheid.

(msf)


zurück