Aktuelles

Tobias Franzmann rudert sich mit dem Leichtgewichts-Vierer ins Olympia-Halbfinale

Nach den Rennabsagen am Sonntag zeigte sich heute die olympischen Regattstrecke auf der Lagoa Rodrigo de Freitas wieder in ruderbarem Zustand und so stand für Tobias Franzmann und den deutschen Leichtgewichts-Vierer der gestern ausgefallene Hoffnungslauf auf dem Programm. Gegen die Boote aus Frankreich, Tschechien und Kanada ging es um die drei verbliebenen Startplätze im morgigen Halbfinale.

Vom Beginn an nahmen die wie üblich schnell startenden Franzosen das Heft in die Hand, aber das deutsche Boot kam im Gegensatz zum Vorlauf deutlich besser vom Start weg und hielt sich auf Platz zwei. Auch wenn das Rennen im weiteren Verlauf knapp blieb, konnten sich die Deutschen den Agriffen der Tschechen und Kanadier erwehren und diese Boote auf Distanz halten. Im Ziel belegten die Deutschen dann Position zwei hinter den Franzosen und konnten so ins Halbfinale einziehen. Der letzte Halbfinalplatz ging an das Boot aus Tschechien. Die Kanadier als Vierte müssen sich dagegen aus dem Wettbewerb verabschieden. HIER gibt es das Video zum Rennen und HIER das Ergebnis.

Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt Tobias Franzmann und Co. allerdings nicht, gleich morgen um 10:50 Uhr Ortszeit (15:50 Uhr deutsche Zeit) steht das Halbfinale an und dieses Rennen wird wahrscheinlich das wichtigste Rennen für den deutschen Vierer bei dieser Regatta: gegen die Boote aus den Niederlanden, Italien, Neuseeland, Großbritannien und wieder Frankreich (LINK zur Startliste) geht es um den Einzug ins große Finale am kommenden Donnerstag. Hierzu gilt es mindestens Rang drei zu erreichen, gegen die Vorlaufsieger aus Neuseeland und Italien wird dies eine sehr schwere Aufgabe für die deutsche Crew, die aber hoffentlich aus dem Weiterkommen heute neues Selbstvertrauen geschöpft hat.

Informationen über das Abschneiden von Tobias Franzmann werden Ruderfans zu Olympia natürlich auf allen Medienkanälen bekommen, bewegte Bilder liefern die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten im Livestream. Zudem bieten die Websiten von Deutschem Ruderverband (www.rudern.de) und Weltruderverband (www.worldrowing.com) alle Informationen rund um die Regatta in Rio de Janeiro.

Der RV Saarbrücken und alle Saarbrücker Ruderer drücken ihrem Ruderkameraden Tobias Franzmann feste die Daumen zur Erfüllung seines olympischen Traumes!

(msf)


zurück