Aktuelles

Anja Noske Dritte im WM-Vorlauf

Heute haben bei der Ruder-Weltmeisterschaft in Rotterdam auch die Rennen in der offenen Klasse begonnen. Im Rahmen der Vorläufe war auch Anja Noske vom RV Saarbrücken im Leichtgewichts Frauen-Einer am Start.

Anja Noske hatte sich im zweiten von vier Vorläufen mit den Ruderinnen aus der Schweiz, den USA, Österreich, Thailand und Italien auseinanderzusetzen. Hier galt, dass nur die Siegerin auf direktem Wege das Halbfinale erreichen würde. Vom Start weg war es die Schweizerin Patrcia Merz, die deutlich machte, dass sie dieses Rennen gewinnen wollte, denn nach 500m lagen schon 2 sec zwischen ihr und dem Rest des Feldes. Anja Noske war es, die der Schweizerin noch am ehesten zu folgen vermochte, aber der Abstand zwischen den beiden Ruderinnen wuchs beständig an. Auf den letzten 500m kam dann noch die US-Amerikanerin nach einem unorthodoxen Rennen zurück ins Spiel an der Spitze und konnte Anja Noske noch überspurten und knapp auf Rang drei verweisen. An die Schweizerin kam aber auch die Amerikanerin nicht mehr heran (LINK zum Ergebnis).

Aus Saarbrücker Sicht war dieses Rennen nicht der erhoffte WM-Start für Anja Noske, aber es bleiben noch einige Rennen, um Revanche zu nehmen. So geht es denn auch gleich am morgigen Mittwoch um 11 Uhr in die nächste Runde. Im Hoffnungslauf trifft die Saarbrücker Europameisterin auf die Ruderinnen aus Ungarn, Griechenland, Russland und El Salvador. Hier muss als Minimalergebnis Platz 2 erreicht werden, um im Rennen zu bleiben (LINK zur Startliste).

Fortlaufende Informationen zu den Geschehnissen in Rotterdam werden die Websiten von Weltruderverband (www.worldrowing.com) und Deutschem Ruderverband (www.rudern.de) liefern. Zu den Finals hin ist auch mit bewegten Bildern von den Rennen auf der Willem-Alexander-Baan zu rechnen.

Der RV Saarbrücken drückt Anja Noske die Daumen für den bevorstehenden Hoffnungslauf bei diesen Weltmeisterschaften!

(msf)


zurück