Aktuelles

Großartiger Saisonabschluss für deutsche und französische Ruderer an der Saarschleife

Da 2016 die Renovierung der Schleuse Güdingen und einer der Saargemünder Schleusen in Angriff genommen wurde, mussten sich die Ruderer aus Saarbrücken und Saargemünd nach einer anderen Möglichkeit umsehen, um ihr gemeinsames Ruderwochenende zum Saisonausklang zu gestalten. Die Saarschleife und das Bootshaus an der Saarschleife in Dreisbach boten sich hierzu bestens an und das herrlich Ruderrevier und die Wandermöglichkeiten zogen 60 Ruderer aus Straßburg, Metz, Nancy, Pont à Mousson, Angers und Saargemünd an. 20 Saarbrücker Ruderer gesellten sich zu der Truppe.
Die ersten Bootshänger und Mannschaften kamen freitags am langen Wochenende zum Tag der deutschen Einheit in Dreisbach an.
Samstags in der Frühe gab es sogar einen Stau in Dreisbach Richtung Saarschleife. Bootsanhänger, Autos, Busse, ein ungewohntes Großereignis! So ging es am Samstag morgen trotz strömendem Regen aufs Wasser mit Fahrtrichtung Rehlingen. Zur Mittagszeit traf man sich wieder im Bootshaus zum Picknick und dann wurde wieder abgelegt zur Fahrt durch die Saarschleife, sehr zur Begeisterung vieler französicher Gäste, die dies zum ersten Mal erlebten. In Mettlach wurde vor dem Wehr angelegt und ein vielfältiges Programm absolviert: Villeroy & Boch, Ausstellung und Park, die Mosaikkirche und, von vielen eifrig genutzt, der Werksverkauf von V&B und anderer Geschäfte. Dann wurden alle Einkäufe in den Booten verstaut und der Tross machte sich auf den Heimweg. Im Bootshaus hatte derweilen der Saargemünder Küchentross einen Riesengrill angeworfen, Salate und Kuchen angerichtet. Vorher gab es noch den obligatorischen Aperitif! Lange saßen alle 80 zusammen und schwärmten von dem schönen Tag.
Sonntags war dann Wunschprogramm: Etlich Ruderer zog es wieder mit dem Boot in die Saarschleife, andere wanderten hoch zur Cloef und auf den neuen Baumwipfelpfad, eine Gruppe machte sich auf nach Orschholz in die Therme.
Am Nachmittag kam dann leider der allgemeine Aufbruch. Die Parkplätze leerten sich und neu gewonnene Freude entschwanden. Alles in allem ein gelungenes Wochenende für die Ruderer der Region an der Saarschleife!

(up/ msf)


zurück