Aktuelles

Saarbrücker Ruderer bei Langstrecke Mannheim in guter Frühform

Am vergangenen Samstag trafen sich die südwestdeutschen Ruderrer zum ersten Kräftemessen der Saison 2017 bei der Langstreckenregatta in Mannheim. Zum Formtest ging es hier im Einzelzeitfahren über eine Strecke von sechs Kilometer in Kleinbooten zu Sache. Acht Sportler des RV Saarbrücken stellten sich diesem Test und kamen mit guten Ergebnissen zurück, die für die kommende Saison hoffen lassen.

Ella Reim und Henry Duis die in der kommenden Saison in der Junior-A-Klasse (17/18 Jahre) starten müssen, konnten hier gleich mit zweiten Plätzen überzeugen. Ella Reim im Einer und Henry Duis im Zweier-ohne mit Lukas Effert (Neuwied). Ebenfalls bei Ella Reim im Rennen war Leonie Herrmann, die einen 14. Platz in einem großen Starterfeld belegte.

Finn Quarz ruderte im Junior B-Einer auf einen starken dritten Rang, vom zweiten nur durch Zehntelsekunden getrennt.

Eine Reihe vierter Plätze ging an

  • Carla Jaenicke im Junionrinnen A Einer der Leichtgewichte,
  • Andrea Schell im Juniorinnen A Zweier-ohne, zusammen mit einer Ruderin aus Mannheim,
  • Tamara Kessler als einzige Saarbrücker Starterin in der Seniorinnen-Klasse im U23-Einer.

Tim Birringer belegte im Junioren Einer A in einem 35 Boote umfassenden Feld einen guten 7. Platz.

Nach diesem ersten Formtest (LINK zum Gesamtergebnis) können die Saarbrücker Ruderer von Trainer Jan Strempel zuversichtlich ins Wintertraining gehen. Diese Formprobe steht für die Top-Athletin des RV Saarbrücken, Anja Noske, noch aus. Für die deutschen Spitzenruderer wird das Test-Wochenende in Dortmund (2km Ergometertest/ 6km Langstrecke) in zwei Wochen Aufschlüsse geben, wie die Form ist. Der Saarbrücker Stützpunkttrainer Harald Blum wird bei dieser Veranstaltung auch erstmal den Neuzugang am Saarbrücker Stützpunkt, Kathrin Morbe, betreuen.

(msf)


zurück