Aktuelles

Saarbrücker Ruder-Junioren starten vielversprechend in Regattasaison

Am vergangenen Wochenende fand in Breisach die erste Langstreckenregatta des Jahres 2017 statt. Diese Regatta ist traditionell ein erster Formtest für die Ruder im Südwesten und eine Standortbestimmung nach den Monaten des Wintertrainings. Diese Standortbestimmung fiel für die Saarbrücker Nachwuchsruderer sehr vielversprechend aus. Die Junioren von Trainer Jan Strempel konnten einige Treppchenplätze verbuchen und stellten mit Finn Quarz im Junior-Einer auch einen Sieger.

Im Junior B-Einer (15/16 J.) zeigte Finn Quarz eine Galavorstellung und konnte mit über einer halben Minute Vorsprung den Sieg einfahren. Hier zeigte sich neben seiner physischen Stärke auch eine neue Lockerheit, die den Saar-Ruderer der Konkurrenz weit einteilen ließ. Als zweiter Saarbrücker Starter war hier Paul Hamm im Rennen, der aber in seinem ersten Junior-Rennen noch etwas Lehrgeld zahlen musste. Hier wird die Saison weitere Möglichkeiten zum Üben bringen.

Auf Rang zwei konnte sich Andrea Schell im Juniorinnen-Einer vorarbeiten, eine gute Leistung, die auch die guten Ergometerzeiten der A-Juniorin widerspiegelt. Hier ist die Ausgangslage für die kommenden Regatten sehr gut.

Ebenfalls in sehr gute Positionen ruderten sich die beiden Junior-Zweier mit Saarbrücker Besetzung. Henry Duis sicherte sich mit Partner Lukas Effert (Neuwied) Rang drei und Tim Biringer schaffte es mit neuem Partner Alexander Reisinger (Ingelheim) auf Anhied auf Rang vier im Südwesten.

Im Zweier der Juniorinnen waren für Saarbrücken Leonie Herrmann und Maike Rau am Start. Hier gab es am Samstag einen internen Sprint, den die beiden als neuformiertes Boot sofort gewinnen können. Bei der Langstrecke am Sonntag kommen Sie dann auf Rang vier und zeigen so ihr gutes Potential, hier darf man gespannt sein.

Leichtgewichts-Juniorin Carla Jänicke kämpfte sich bei für Leichtgewichte schwierigen Bedingungen auf Rang sieben in einem recht engen Feld. Hier liegen noch bessere Platzierungen in Reichweite.

In Summe war Breisach also für die Saarbrücker Trainingsgruppe eine Reise wert. Nächste Station in der nun beginnenden Saison ist der Ergometer- und Langstreckentest in Leipzig in zwei Wochen bei dem die Bundeskader-Ruderer erste Duftmarken setzen werden.

(msf/ js)


zurück