Aktuelles

Junioren-Kleinboot-Test in Krefeld

Am vergangenen Wochenende fand auf dem Elfrather See bei Krefeld der Frühjahrstest für die Junior-Ruderer des Deutschen Ruderverbandes statt. Auf der neugeschaffenen Regattastrecke testete auch ein Quintett vom RV Saarbrücken seine Form gegen die nationale Konkurrenz. Nach guten Ergebnissen bei den Langstreckentests in diesem Winter war die spannende Frage, wie sich die Saarbrücker Crews, allesamt im jüngeren Junior-Jahr angesiedelt, bei ihrer Saisonpremiere schlagen würden.

Leider kamen einige Dinge etwas anders als erhofft und insbesondere Junioren-Aushängeschild Ella Reim wurde vom speziellen Modus der Testregatta kalt erwischt. Da es im Gegensatz zu einer „normalen“ Regatta hier keinen Hoffnungslauf gibt, bedeutete Ihr vierter Platz in einem sehr stark besetzten Vorlauf, dass sie nur noch maximal die Chance auf Rang 19 hatte. Diesen Platz sicherte sie sich dann auch mit Siegen in ihren weiteren Rennen und zeigte so dass sie kein Gast in diesen Regionen der Ergebnisliste sein will. Aber rein von der Platzierung war dies nicht der erhoffte Auftritt von Ella Reim.

Die beiden Junior-Zweier mit Saarbrücker Beteiligung bekamen zu spüren, dass auch die Konkurrenz im Winter gut gearbeitet hat und nach harten Rennen standen die Positionen 35 für Tim Biringer mit seinem Ingelheimer Partner Alexander Reisinger sowie 17 für Henry Duis in Renngemeinschaft mit Lukas Effert aus Neuwied zu Buche. Henry Duis und Lukas Effert konnten sich am Sonntagnachmittag aber in einem Test-Rennen im Vierer mit ihren Partnern den Sieg in ihrem Lauf sichern.

Ebenso wie die für die Junior-Zweier war für den Saarbrücker Juniorinnen-Zweier mit Leonie Herrmann und Maike Rau der Junioren-Test ein wenig ein Schritt ins Ungewisse, da dies ihre erste 2000m-Regatta war. Die beiden Ruderinnen von der Saar kämpften wacker, jedoch führte auch hier der Weg ins C-Finale um die Plätze 13 bis 18 und am Ende wurde es in der Gesamtabrechnung Rang 18. Im Vierer-Test-Rennen am Nachmittag zeigten die beiden gemeinsam mit zwei Ruderinnen aus Bayern eine couragierte Leistung und führten das Feld lange an. Gegen Ende des Rennens kam die Konkurrenz jedoch stärker auf und im Ziel stand Rang drei für den Saarbrücker Vierer zu Buche. HIER der LINK zum Ergebnis des Junioren-Tests.

Nach diesem schwierigen Saisonauftakt wird die Junior-A-Mannschaft des RV Saarbrücken bei der internationalen Junioren-Regatta in München in zwei Wochen versuchen, sich weiter nach vorne u schieben. Alle übrigen Nachwuchsruderer des RV Saarbrücken werden am kommenden Wochenende in Mannheim in die Saison 2017 einsteigen.

(msf)


zurück