Aktuelles

Finn Quarz gewinnt Einer-Rennen bei Juniorenregatta in München

Nach der ersten Regatten des Jahres in Krefeld starteten die älteren Junioren des RV Saarbrücken bei der internationalen Junioren-Regatta in München. Diese Regatta ist einerseits ein erstes Kräftemessen der Nachwuchsruderer vieler europäischer Ruderverbände. Andererseits aber auch für den Deutschen Ruderverband ein Test, um die besten Junioren zwei Wochen nach dem Kleinboottest in Groß- und Mittelbooten zu testen. Dementsprechend fanden sich die meisten Saarbrücker A-Junioren in neu zusammengestellten Crews wieder.

Einziger Saarbrücker Starter in der jüngeren Junior-B-Klasse war Finn Quarz der bereits starke Resultate in diesem Jahr erzielte. In München bestätigte er diese Leistungen und konnte am Samstag sein Einerrennen souverän mit der schnellsten Zeit aller Läufe gewinnen. Am Sonntag, im Aufeinandertreffen der Laufsieger des Samstages, musste er sich dann nur einem Ruderer vom Ruder-Club Potsdam geschlagen geben und erreichte so den zweiten Platz.

Bei den A-Juniorinnen waren für den RV Saarbrücken Ella Reim, Andrea Schell, Maike Rau und Leonie Herrmann am Start. Ella Reim war mit Annabelle Bachmann (Ingelheim) im Juniorinnen-Doppelzweier gemeldet. Gegen ein starkes Schweizer Boot zogen sie aber im Vorlauf den Kürzeren und mussten im B-Finale antreten. Hier reichte es für das Südwest-leider nur zu Rang sechs und damit dem zwölften Platz in der Gesamtwertung. Auch ihr zweites Rennen des Wochenendes, der Juniorinnen-Doppelvierer, führte Ella Reim ins B-Finale. Dieses Rennen konnte die Crew von Ella Reim aber gewinnen und errang so insgesamt Platz sieben.

Leider nicht das Finale erreichte der Juniorinnen-Vierer mit Andrea Schell, Maike Rau und Leonie Herrmann. Andrea Schell erruderte am Sonntag mit Ann-Kathrin Müller (Wetzlar) einen vierten Rang im Juniorinnen-Zweier.

Bei den A-Junioren waren Henry Duis und Tim Biringer am Start. Henry Duis verschlug es mit seiner Vierer-Mannschaft aus Saarbrücken/ Worms/ Neuwied ebenfalls ins B-Finale. In diesem Rennen um die Plätze sieben bis 13 konnte sich das Quartett von Saar und Mosel auf den dritten Platz schieben. Zudem bekam Henry Duis einen Einsatz im Südwest-Achter und mit diesem schaffte er den Sprung ins A-Finale in dem die Mannschaft den fünften Rang hinter Booten aus Großbritannien und Deutschland belegte.

Ebenfalls den Sprung ins A-Finale schaffte Tim Biringer mit Partner Alexander Reisinger (Ingelheim) im Zweier ohne Steuermann. Nach einem Vorlaufsieg erreichten die beiden Ruderer am Samstag zusammen einen sechsten Rang. Am Sonntag konnten beide ihre Position sogar um einen Platz auf Rang fünf verbessern.

LINK zum Gesamtergebnis der Regatta.

(msf)


zurück