Aktuelles

Ruder-Junioren mit sieben Siegen bei der Juniorenregatta in Köln

Die Juniorenregatta auf der WM-Strecke am Fühlinger See in Köln brachte für die Junior-Ruderer des RV Saarbrücken in diesem Jahr neben sieben Siegen viele weitere positive Ergebnisse und hoffentlich einiges Selbstvertrauen für die anstehenden nächsten Aufgaben (LINK zum Gesamtergebnis der Regatta).

Aus Saarbrücker Sicht waren insbesondere Ella Reim, Finn Quarz und Henry Duis die größten Erfolgsgaranten. Henry Duis konnte an diesem Wochenende gleich drei Siege errudern, Ella Reim und Finn Quarz derer zwei.

An beiden Tagen konnte Henry Duis seine Rennen im Vierer (in Renngemeinschaft mit Neuwied/ Limburg/ Wetzlar) deutlich mit 7 bzw. 5 Sekunden Vorsprung gewinnen. Am Samstag kam noch ein Sieg im Zweier (gemeinsam mit Lukas Effert, Neuwied) hinzu. Im gesetzten Lauf der schnellsten Zweier von Samstag reichte es für Duis/ Effert am Sonntag noch zu einem starken dritten Rang bei ihrem vierten Rennen im Rahmen der Regatta. Ebenfalls im Junioren-Zweier am Start war Tim Biringer mit Partner Alex Reisinger (Ingelheim). Die beiden setzen ihre Reihe guter Ergebnisse fort und wurden am Samstag Zweite hinter einer bayerischen Renngemeinschaft. Dies beförderte sie am Sonntag in den zweitschnellsten Lauf in dem sie sich Rang drei sichern konnten.

Nach einer kleinen Berg- und Talfahrt im Saisonverlauf zeigte Ella Reim im Juniorinnen Einer zwei bärenstarke Rennen und konnte sowohl das Rennen am Samstag wie den gesetzten Lauf der schnellsten Boote am Sonntag für sich entscheiden. Am Samstag wurde sie noch bis zu einem Spurt auf die Ziellinie gefordert, am Sonntag dagegen standen fast 8 Sekunden Vorsprung zu Buche.

Ebenfalls im Einer unterwegs war Finn Quarz. Wie schon öfter in diesem Jahr startete der eigentlich der Junior-B-Klasse (15/16 Jahre) zugehörige Ruderer auch in der älteren Junior-A-Kategorie. Sein Junior-B-Rennen am Samstag konnte er ebenso gewinnen, wie sein Junior-A-Rennen am Sonntag. Im Rennen der Samstag-Sieger des Junior-B-Einer musste er aber leider eine Führung hergeben und sich knapp einem Ruderer aus Osnabrück geschlagen geben. Ebenfalls im Junior-B-Einer waren auch Paul Hamm und Leonhard Jung am Start, nach ersten Rennen in der Leistungsklasse III traten die beiden in Köln erstmals zum Üben in Rennen der stärksten Leistungsklasse I an und konnten sich in ihren Läufen, ebenso wie im Doppelzweier, im Feld platzieren.

Ähnliches wie für Leonhard Jung und Paul Hamm galt für Paula Gerundt, die in den ersten Rennen in diesem Jahr überzeugt hatte und nun auch erstmal in der Leistungsklasse I am Start war. Sie konnte sich in ihren Einerrennen in der Mitte des Feldes platzieren und auch im Doppelvierer mit Ruderinnen aus Mainz erste Erfahrungen im Großboot sammeln.

Im Einer, aber bei den Leichtgewichten, war Carla Jaenicke am Start. Sie belegte am Samstag in ihrem Lauf den vierten Rang und am Sonntag dann im dritten gesetzten Lauf den dritten Platz.

In Riemen-Zweiern bzw. gemeinsam im Vierer waren aus Saarbrücker Sicht Andrea Schell (mit Ann-Kathrin Müller aus Wetzlar) und Leonie Herrmann/ Maike Rau unterwegs. Beide Zweier wurden in ihren jeweiligen Läufen am Samstag vierte. Dies brachte sie am Sonntag im zweiten Lauf zusammen. Hier gewannen Schell/ Müller und Herrmann/ Rau wurden Fünfte.

Mit der Regatta in Köln tritt die Saison für die Junioren nun in die heiße Phase: in zwei Wochen steht die wichtige DM-Generalprobe bei der internationalen Juniorenregatta in Hamburg an und in einem Monat werden dann schon die DM-Medaillen in München vergeben.

(msf)


zurück