Aktuelles

Saarbrücker Mastersruderer in Luxemburg erfolgreich

Auf der ersten Ruderregatta, die der Ruderverband des Großherzogtums, die „Federation Luxembourgeoise d’Aviron“, veranstaltete, waren auch die Mastersruderer/innen des Rudervereins Saarbrücken am Start. Die gut organisierte Regatta war ein Novum im luxemburgischen Rudersport, der noch im Aufbau ist und in den kommenden Jahren sein Ruderzentrum in Schwebsingen an der luxemburgischen Mosel errichten will.

Zu dieser ersten „Wäistrooss-Regatta waren rund 100 Ruderinnen und Ruderer aus Ostfrankreich, Belgien, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gekommen. Die Regatta war eine Langstreckenregatta über die Distanz von 5000 Meter. Der Start war unterhalb von Remich, von wo die Boote dann flussaufwärts bis ins Ziel nach Schwebsingen rudern mussten.

Der Ruderverein Saarbrücken war dabei sehr erfolgreich. Der Masters-Doppelvierer der Altersklasse F (60 J.) mit Dr. Jochen Kubiniok (60), Jürgen Franzmann (64), Jürgen Grasbon (57) und Michael Leicher (67) konnte sich als schnellster Doppelvierer auf der 5000 Meter-Strecke behaupten. Ebenfalls schnellstes Boot ihre Klasse waren Esther und Dr. Christoph König im Mixed Doppelzweier der Altersklasse D (50 J).

In der Gesamtwertung der Regatta stand der Saarbrücker Doppelvierer als Dritter sogar auf dem „Treppchen“. Esther und Christoph König wurden in der Gesamtwertung aller Boote Vierte. Insgesamt ein hervorragendes Ergebnis für den Ruderverein Saarbrücken.

(jf)


zurück